Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm – woher kommen die Ähnlichkeiten?

Ähnlichkeiten - Eltern und KinderDer Apfel fällt nicht weit vom Stamm / The apple never falls far from the tree I www.cocktail-kids-mom.com

Ich finde es immer wieder bewundernswert, wie ähnlich Eltern und Kinder sich oft sind. Ich meine das jetzt gar nicht mal im Bezug auf das Aussehen – ja klar, auch dabei gibt diese copy-paste oder Mini-me Versionen. Aber was ich nun meinte, sind die Ähnlichkeiten in den Neigungen und Interessen, den Stärken und Schwächen, den Leidenschaften eben.

Wenn ich so durch unseren Freundes-, Bekannten- und Familienkreis schaue, gibt es dafür so viele Beispiele: Da ist z.B. ein Fußballer-Papa, der auch sämtliche Kindermannschaften trainiert und der Sohn ist begeisterter Fußballer, oder eine Musiker-Mama, deren Tochter ebenso key-board spielt. Oder aber eine leidenschaftliche Schneider-Mama und ihre Tochter bastelt und zählt Kleidchen für ihre Puppen und Kuscheltiere. Da ist ein Architekten-Papa, der ein begeisterter Heimwerker ist und der kleine Sohn freut sich über jeden Baumarktbesuch und werkelt immer mit.

Natürlich gibt es diese Ähnlichkeiten auch bei uns 😉

Ähnlichkeiten - Lesen - Bücherliebe - Leseratte

Ähnlichkeiten - Leseratte - Bücherliebe

Champ liest wo immer er sitzt, steht oder liegt. Ich lese. Ein Leben ohne Bücher und das Lesen wäre für mich unvorstellbar (und das ist wohl bei meinem Vater das Gleiche und war auch schon beim meinem Opa so).

Sprache ist für Champ unglaublich wichtig. Für ihn wäre das Schlimmste, was ihm zustoßen könnte, wenn er nicht mehr reden könnte. Ich rede zwar nicht ganz so viel wie Champ (doch als Kind habe ich das wohl durchaus getan), aber Sprache ist auch für mich unabdingbar. Und so verrückt das klingt, wo auch immer ich hin gezogen bin, ich hatte immer eine deutsche, eine lateinische, eine englische, eine französische und eine italienische Grammatik dabei.

Champ und ich haben aber noch eine Sache gemeinsam, nämlich die Liebe für die Arbeit mit Papier und Stift. Wir beide malen, basteln und schreiben total gerne.

Ähnlichkeiten - Schreiben - Kalligrafie

Ähnlichkeiten - Malen - Zeichnen - Edding

Ähnlichkeiten - Kunst - Kreativ

Auch mit Princess habe ich solche Ähnlichkeiten: Princess hat einen Fable für Schuhe – ich definitiv auch 😉

Ähnlichkeiten - Schuhe

Princess liebt Lippenpflegestifte und Handcremes – ich ebenso. Genauso verhält es sich mit Kleidern und Röcken.

Ähnlichkeiten - Kleider

Ähnlichkeiten - schöne Hände - Handcreme - Nagellack

Ist das nun mit all diesen Ähnlichkeiten Zufall oder Vererbung? Ehrlich gesagt, ich glaube keines von Beidem so richtig. Ich glaube eher, dass es damit zusammenhängt, was man als Eltern vorlebt, mit welcher Begeisterung und Intensität die eigene Leidenschaft rüber kommt.

Allerdings habe ich mich dabei ganz oft gefragt, ob es dabei nicht auch passieren kann, dass man als Eltern das Kind mit der eigenen Leidenschaft erdrückt oder ihm diese aufzwingt. Deswegen lasse ich Princess auch selber auswählen, was sie anzieht und deswegen habe ich Champ nicht immer wieder zum Malen oder Basteln aufgefordert. Es hat sich eben so ergeben. Stifte in allen Varianten und Bücher ebenso gibt es hier bei uns zuhause immer reichlich und in jedem Zimmer. Auch Schuhe sind genug vorhanden und die Handcremes und Lippenpflegestifte gehen nie aus. Es sind alles Dinge, die immer präsent sind. Auch wenn ich die Frage nach dem Aufzwingen der eigenen Leidenschaften immer noch manches Mal im Kopf habe, stelle ich fest, meine Kinder sind aber so glücklich, sie machen das, was sie tun gerne und mit Hingabe und sie machen es von alleine. Dann muss es doch wohl gut und richtig sein, oder?

Wer weiß, vielleicht hat es ja doch auch ein bißchen was mit Vererbung zu tun. Ich glaube schon.

Auf jeden Fall bin ich ziemlich stolz auf die beiden und ziemlich dankbar, dass sie so sind, wie sie sind, denn so passen sie genau zu mir 😉

Eure,

PS.: Falls Ihr hier noch nicht so lange mitlesen solltet, schaut doch auch einmal hier, oder hier, oder hier rein 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

+ 63 = 64