Mein Jahr 2018 literarisch gesehen

Bücherliste - gelesen - BuchtippMein Jahr 2018 literarisch gesehen / My year 2018 with literature I www.cocktail-kids-mom.com

Nachdem ich vorletzte Nacht nicht einschlafen konnte, weil ich plötzlich tausend Ideen für Blogbeiträge im Kopf hatte, musste ich nun gleich heute am ersten tag des neuen Jahres eine davon in die Tat umsetzen. Denn mir war schon seit längerem aufgefallen, dass ich seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr mit Buch-und Lesetipp gemeldet hatte, nie mehr von unserer Bücherliste geschrieben hatte. Und dabei wurde hier viel gelesen – wahrscheinlich blieb deswegen nicht mehr die Zeit zum darüber Schreiben 😉

Nun habe ich versucht (soweit ich mich da nun spontan aus dem Kopf dran erinnere) alle Bücher, die ich im Jahr 2018 ausgelesen habe in einer Bücherliste zusammenzufassen.

Hier also nun mein Jahr 2018 literarisch gesehen:

Bücherliste - ausgelesen - Buchtipp

Bücherliste - Buchtipp - Leseliebe - ausgelesen

Bücherliste - Buchtipp - ausgelesen

Obwohl ich zum Endes des Jahres einen Durchhängen hatte und nicht mehr so viel geschafft habe, stelle ich nun fest, da war doch so Einiges, was ich ausgelesen habe.

Begonnen hatte ich, glaube ich, mit der Neapolitanischen Saga von Elena Ferrante, bestehend aus viert Teilen. Vorsicht: Wenn man einmal startet, wird man süchtig 😉

Bücherliste - ausgelesen - Buchtipp

Dann kamen „Altes Land“ und „gestorben wird immer“, beides Bücher über die Zeit während, bzw. nach dem Krieg. Beide haben einen starken Bezug zum ehemaligen Ost-Preußen, was für mich totales Neuland war.

Bücherliste - Buchtipp - ausgelesen

Dann waren da zwei ganz andere Bücher, von denen das eine sogar eigentlich als Jugendbuch kategorisiert ist: „Mein bester letzter Sommer“ (Jugendbuch) und „Die Phantasie einer Schildkröte. Hier geht es ein bißchen um Psychologie und die Kraft und Wirkung, die der Kopf und der Wille haben.

Bücherliste - Leseliebe - Buchtipp

Schließlich habe ich die Werke von Cristina Caboni für mich entdeckt (auch hier droht Suchtgefahr!), jedes Buch berichtet aus einer ganz anderen Welt. In einem geht es um Parfumeure, im nächsten um Imker, dann um Landschaftsgärtner und schließlich um Grafologen und Bibliothekare. Einfach nur SCHÖN.

Bücherliste - Leseliebe - Buchtipp

Ja und dann war da ein Buch, das mir Daddy Cool geschenkt hat. Es war total anders, als alles was ich bisher jemals gelesen habe und ich muss sagen, ich habe eine ganze Weile gebraucht, bis ich durch war. Ist etwas anspruchsvolleren man muss sich drauf einlassen:

Bücherliste - Lesetipp - ausgelesen

Im Sommer habe ich diese beiden Bücher am Strand sozusagen so zwischendurch gelesen, nicht Kompliziertes. 😉

Bücherliste - Leseliebe - ausgelesen

Zum Ende des Jahres bin ich dann irgendwie über die kleine Bäckerei am Strandweg gestolpert und inzwischen habe ich alle drei Bände davon zuhause, wobei bisher nur 1,5 davon gelesen sind. Es sind total motivierende und Mut machende Bücher.

Bücherliste - Lesetipp

Außer all diesen Büchern habe ich zwischendurch immer mal wieder in diese beiden Bände reingeguckt:

Bücherliste - Lesetipp

Bücherliste - Buchtipp

Und was habt Ihr 2018 so alles gelesen?

Bei mir liegt nun für 2019 schon wieder Einiges bereit 😉

Eure,

PS.: falls Ihr hier noch nicht so lange mitlesen solltet, schaut doch auch einmal hier, oder hier, oder hier rein 🙂

Related Post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*