Bücher ab 4-5 Jahre

Herr Schnorchelmütz von Mauri Kunnas

Dieses Buch ist super und total lustig - auch wieder einer von Champs und meinen Zufalls-Büchereifunden. Das Buch führt mit Witz und Humor und allen möglichen lustigen Details um die Geschichte von Herrn Schnorchelmütz (eine schlafwandelnde Ziege auf Weltreise) durch die sieben Weltwunder. Es ist definitiv eines unserer aller liebsten Bücher.

Wo der Weihnachtsmann wohnt von Mauri Kunnas

Dieses Buch ist total süß in der Weihnachtszeit, es erzählt die Geschichte des Weihnachtsmannes, wo er wohn, wie er lebt und was er so macht. Champ liebt die 100.000 kleinen Details im Text und den Zeichnungen.

5 freche Mäuse bauen ein Haus von Chisato Tashiro

Dieses Buch ist ein weiteres unserer Lieblingsbücher und auch dieses war ein Zufalls-Büchereifund. Das Buch erzählt die Geschichte von 5 süßen Mäusen, die umziehen, eine neue Bleibe suchen, weil es in der alten Gegend wegen Katzen zu gefährlich geworden ist. Auf dem Sperrmüll werden sie fündig und neuen sich ein wunderschönes Haus. Total niedlich!

Der Buchstabenbaum von Leo Lionni

Schönes Vorlesebuch zum ersten Verstehen/Umgang mit Buchstaben. Das Buch hat eine schöne Friedensbotschaft und Champ hat es immer sehr gerne gelesen, bzw. gehört. 

Ein Rucksack voller Glück von Julia Volmert und Elke Broska

Ich glaube, dieses Buch liebe ich noch mehr als Champ und Princess und jeder von uns hat eine der Postkarten, die zum Buch gehören eingerahmt am Bett stehen mit der Nachricht "ich wünsche Dir einen Rucksack voller Glück". Das Buch auf eine ganz einfache und wunderbare Weise positives Denken für Kinder. Es zeigt, wie man positiv und achtsam sein kann im Alltag. Ich liebe es!

Irgendwie anders von Kathryn Cave und Chris Riddell

Ein schönes Buch zur Selbstbewußtseinsstärkung. Es zeigt, dass jeder anders, besonders und einzigartig ist und doch jeder in seiner Andersartigkeit immer einen Gleichgesinnten finden kann.

Das ich bin ich von Mira Lobe

Ein schönes Buch zur Selbstbewußtseinstärung und -findung. Das ich bin ich will verstehen, wer oder was es ist, es such nach Antworte und findet diese von ganz alleine, eine nach der anderen. So lange, bis es herausgefunden hat, wer/was es ist.

Dr. Brumm (alle Bücher) von Daniel Napp

Das erste Dr Brumm Buch, das wir gelesen haben war "Dr Brumm fährt Zug" und danach haben wir alle gelesen, so gut war es. Dr Brumm ist zum Sich-kaputt-lachen lustig und hat außerdem schöne Zeichnungen. Wir lieben die Geschichten rund um den etwas dödeligen Dr Brumm und seinen Goldfisch "Pottwal". 

Pezzettino von Leo Lionni

Ein schönes Buch zur Selbstfindung und zum Selbstverständnis. Das Pezzetino sieht sich als ein kleines Teil und meint, es müsse irgendwo zu etwas Größerem dazugehören, bis es versteht, es ist ganz komplett, so wie es ist: Es ist ein Ganzes in sich.

Kuddel und Muddel von Sven Gerhadt

Ein Buch zum Lachen, Spaß haben und Ideen kriegen. Die Geschichten rund um die beiden Kinder Kuddelmuddel und Buddel sind witzig und man kann sich alles lebhaft vorstellen, außerdem wir mit den Geschichten immer ein ganz klein wenig Bibel-Wissen mit rübergebracht.

Erwin und Rosi, das große Buch vom Körper von Dr Dietrich Grönemeyer

Ein schönes Buch mit Gucklöchern, um die menschliche Biologie, sowie Medizin zu erklären. Alles ist kinngerecht anschaulich und verständlich erklärt und vor allem so wie aus dem Alltag gegriffen.

Lernlock “Uhrenbuch” von Tessolff

Ein schönes Buch zum Uhr-Lesen-Lernen und Zeit-Gefühl-bekommen mit netten Alltagsszenen, in die sich jedes Kind hineinversetzen kann.

Lasse im Garten von Elsa Beskow

Dieses Buch mögen wir wegen der schönen Reime und der netten Bilder, denn schließlich liebt Champ reimen ja über alles.

Einer für alle, alle für einen Brigitte Weninger

Ein sehr schönes Buch zum Thema Freundschaft, Zusammenhalt, Teamwork, Hilfsbereitschaft. Es macht Freude, das Buch zu lesen.

Das verspreche ich Dir von Eve Tharlet

Ein sehr schönes Buch zum Thema Freundschaft und Vergänglichkeit. Es gibt ein happy end, alles wird gut, man muss nicht traurig sein.

Lernen macht Spaß von Brigitte Weninger

Dieses Buch zeigt auf witzig, schöne Weise, wie wichtig, schön und vor allem hilfreich das Lernen ist. Es zeigt, dass jeder besondere Fähigkeiten und Talente hat und man diese gegenseitig nutzen kann und sich weiter und aushelfen kann.

Na warte sagte Schwarte von Helme Heine

Dieses Buch hat Champ im Kindergarten kennen gelernt und fand es toll. Seitdem haben auch wir das Buch zuhause und haben Spass damit, es ist einfach zum Lachen und total schön: Ein gute Laune Buch.

Nutze Deine Fantasie, aber pass auf, was Du Dir wünschst von Nicola O’Byrne

Eine etwas andere Geschichte auf Basis der Rotkäppchen Geschichte. Man muss ein wenig Phantasie haben und mitdenken und am Ende gibt es ein happy end zum Lachen.

Tante Grün, Tante Braun, Tante Lila von Elsa Beskow

Ursprünglich für Champ besorgt, nimmt sich nun Princess des Öfteren dieses Buch rund um die drei etwas speziellen, lieben und süßen Tanten und die beiden Kinder, die letzten Endes bei den Tanten wohnen. Ich glaube, Princess mag die Bilder sehr gerne.  

Peter und Lotta auf dem Jahrmarkt von Elsa Beskow

Auch dies ist ein Buch über die drei etwas anderen, süßen und lieben Tanten und die beiden Kinder. Zuerst habe ich gedacht, die Geschichte könnte ein bisschen Angst machen, weil die Kinder sich verlaufen, aber am Ende ist alles gut und sie finden immer wieder jemanden, der ihnen hilft.

Zuhause kann überall sein von Irena Kobald und Freya Blackwood

Dieses Buch habe ich irgendwann zufällig gefunden und dachte mir es wäre gut, um das Thema "umziehen und in einer neuen Umgebung mit anderer Sprache zurechtkommen" einmal zu besprechen, weil es ja auch bei uns immer mal sein kann, dass wir noch einmal umziehen müssen und das vielleicht sogar ins Ausland. Das Buch ist schön und hat ein gutes Ende.

Menschen

Dieses Buch hat irgendwann einmal Daddy Cool (!!!!!) zufällig ind er Bücherei gefunden. Und inzwischen haben wir es auch zuhause ; ) Es ist total schön und erzählt von der Vielfalt und Unterschiedlichkeit der Menschen dieser Erde.

Lara und die Langeweilewolke von Vivienne Hoesch & Elke Broska

Dieses Buch ist einfach super. Champ hat ja auch des öfteren dieses Langeweileproblem und dieses Buch hat uns nun ganz andere Dimensionen, Ideen und Facetten der Langeweile und was Langeweile alles bewegen kann eröffnet und ganz oft klappt es, wenn ich einfach sage "ja, dann erinnere dich jetzt einfach mal an das Langeweile Buch und dann kommt dir sicher gleich eine geniale Idee"

Der Paradiesvogel von Marcus Pfister

Ein schönes gute Laune und Aufrüttel-Buch. Der eine bunte Vogel, der plötzlich ankommt, bringt alle anderen langweiligen Vögel schließlich zum Tanzen und singen und ändert damit die ganze Laune und Stimmung.

Der Schlechte Laune Baer von Stella Jones

Ein schönes Buch darüber, wie man schlechte Laune effektiv vertreiben kann und sich und andere fröhlich macht.

Linus der Buchstabenkobold von Hermine Stellmacher und Silvio Neuendorf

Ein total schönes Buch zum ersten Umgehen und Lernen der Buchstaben des Alphabetes. Princess liebt die Geschichte um den Kobold Linus so sehr, dass es eines ihrer Lieblings-ins-Bett-geh-Vorlesebücher ist. Auch die Bilder und Reime im Buch sind total schön.

Zottel von Fisher Price

Dieses Buch ist eigentlich noch von meinem Bruder , als er Kind war. Es erzählt eine süße Geschichte vom kleinen Bär Zottel, der mit seinen Eltern und sieben Freuden am Namenlos See in Canada lebt und alle möglichen Abenteuer erlebt.

Das Vorlesebuch für kleine, starke Jungs

Ein schönes Vorlesebuch mit Geschichten, die bestimmt keine Angst machen ; )

Die Mondleiter

Ein schönes ins-Bett-geh-Vorlesebuch mit Geschichten, die alle nicht länger als 1-5 Minuten zum Vorlesen dauern.

¥ Das Farbenmonster von Anna Lienas

Ein superschönes Buch zum Kennenlernen und Sortieren der Gefühle mit wundervollen Pop-ups. Champ liebt das Buch.

Tiptoi: Mein großer Weltatlas

Ein schönes TipToi Buch zum Kennenlernen und Entdecken der Vielfalt unserer Erde mit vielen schönen Liedern.

Tiptoi: Entdecke Musik aus aller Welt

Wir mögen Musik aus aller Welt, also mögen wir auch dieses Buch und seine Klänge. Es ist eine sehr schöne Zusammenstellung aus aller Welt mit Modernem und Klassischem, bzw. Traditionellem.

¥ Donald Duck Comics

Champ ist seit zwei Jahren ein Donal Duck Sammler geworden. Mit diesen Büchern kann er stundenlang auf dem Sofa sitzend, auf dem Bett liegend oder am Schreibtisch hockend verbringen, und über alle Details brüten.